Mini Zela 2013

Vom 7. – 9. Juni fand in diesem Jahr zum ersten Mal ein Dekanats - Ministranten – Zeltlager in Oberginsbach auf dem Zeltplatz statt. Über 80 Ministranten nahmen mit ihren 30 Oberministranten teil und machten es so zu einem unvergesslichen Ereignis.

 

Am Freitag trafen sich alle und es begann die große Kennenlern-Phase, denn schließlich sehen sich so viele Minis aus so vielen unterschiedlichen Gemeinden nicht alle Tage. Gegen Abend schauten wir uns gemeinsam unter freiem Himmel einen Film an und ließen den Abend dann am Lagerfeuer ausklingen.

 

Bereits am frühen Samstagmorgen wurden die Oberminis von ihrem Ministranten geweckt. Man musste früh aufstehen, um dem Tag voll auszunutzen. Dies taten wir dann auch mit einem gemeinsamen Großgruppenspiel im Wald. Nach dem Mittagessen, fanden Workshops statt. Jeder konnte nach seinen Interessen und Fähigkeiten das machen, worauf er Lust hatte.

 

Der Nachmittag wurde mit einer Ministrantenolympiade gefüllt. In Kleingruppen mussten die Minis in verschiedenen Disziplinen antreten. Auf spielerische Weise wollten wir ihnen so ihren Dienst am Altar näher bringen. Zum Beispiel gab es einen Leuchterlauf, Bibelstellen suchen, ein Quiz, … Am diesem Nachmittag hatten wir zum ersten Mal seit langem extrem schönes Wetter und so konnten und wollten wir zwischendurch eine kleine Wasserschlacht nicht unterbinden. Alle hatten extrem viel Spaß. Am Abend machten wir dann noch eine gemeinsame Fackelwanderung mit den Fackeln, die wir selbst bei den Workshops gebastelt hatten.

 

Der Sonntag war dann auch schon unser letzter Tag. Mit einem gemeinsamen Gottesdienst wollten wir das Wochenende auf dem Zeltplatz abschließen. Doch leider spielte das Wetter nicht mehr mit und so verlegten wir den Gottesdienst kurzer Hand in die Kirche nach Oberginsbach. Alle Ministranten hatten ihre Gewänder mitgebracht und so feierten wir einen Gottesdienst, den man sonst nicht gewohnt ist. Mit vielen schwungvollen Liedern, Bewegung, einer eigenen Ministranten-Band, unserem Mottolied und jede Menge lächelnder Gesichter. Der Gottesdienst zeigt uns zum Abschluss noch einmal wie viel Potential in unserm Dekanat steckt. Spätestens jetzt hatten wir auch unsere Eltern überzeugt was alles in uns Ministranten steckt!

 

Vielen Dank nochmal an alle, die dafür gesorgt haben, dass alles so reibungslos ablaufen konnte und so das erste Hohenloher Ministranten Zeltlager noch lange in sehr guter Erinnerung bleibt!