Neue Führungsriege bei den Dekanatsoberministranten in Hohenlohe

Alle zwei Jahre werden im Dekanat Hohenlohe neue Dekanatsoberministranten gewählt. Am 16.08.2018 war es wieder soweit die neue Führungsmannschaft zu bestimmen. Constanze Mütsch (Eberstal) und Fabian Fluhrer (Aschhausen) gaben nach vier und Maximilian Magiera (Öhringen) nach zwei Jahren den Staffelstab weiter. Die Oberministranten aus dem ganzen Dekanat trafen sich zwei Tage lang in Ingelfingen. Es ging u.a. darum, die Gemeinschaft zu festigen und die Nachfolgefrage der scheidenden Oberminis zu klären.

 

Am zweiten Tag des Treffens wurde gewählt. Geleitet wurde die Wahl von Diözesanoberministrantin  Rebecca Löhr und dem Dekanatsjugendreferent Matthias Reeken. Nachdem die Wahlvoraussetzungen geprüft waren, erläuterte Rebecca Löhr das Prozedere der Wahl. Die Kandidaten stellten sich kurz vor und benannten, warum sie sich zur Wahl stellen und die Vertretung des Dekanats Hohenlohe auf Diözesanebene übernehmen möchten.

 

Bereits im ersten Wahlgang konnte sich Jakob Theiler (Öhringen) als neuer Dekanatsoberministrant durchsetzen, der einstimmig gewählt wurde. Ergänzt wird das Team durch Theresa Wilden (Niedernhall) und Sophia Mütsch (Eberstal), die ebenfalls im ersten Wahlgang die erforderliche Stimmenanzahl auf sich vereinigen konnten.


Dekanatsministrantentag am 16.04.2016

“Catch us if you can!” - so der Leitspruch des diesjährigen Dekanats-Minitags .

 

Am 16. April jagten 60 Minis aus dem ganzen Dekanat Hohenlohe, trotz Regen und kaltem Wetter, dem ominöses Mr. X-Team durch die Öhringer Innenstadt. Ausgestattet mit einem Stadtplan und gefüttert durch Hinweise, die Kleingruppen über Whats app erhielten, machten sich die Minis auf den Weg.  Ziel des Spieles war es ein Lösungswort zu knacken. Jedes Mal wenn sie das Mr. X-Team gefunden haben,  erhielt die Gruppe in einem Mini-Kommissariat ein Hinweis auf das Lösungswort. Das Lösungswort war den Minis nicht unbekannt, schließlich haben sie bei jedem Weihrauchdienst mit dem Schiffchen zu tun.

 

Gleich zu Beginn unterschätze das unerfahrene Mr. X-Team das Können der  Minis und wurden in kürzester Zeit gleich bei der Kaffeepause am Hafenmarkt überrannt. Danach wollte das Mr. X-Team den Schwierigkeitsgrad etwas steigern. In verschlüsselten Hinweisen und Fotos von ihren Standorten lotsen sie die Minis vom Wasserspielplatz über die Spitalkirche und das Parkhaus des Kauflandes quer durch die Innenstadt.

 

Gegen Mittag hatten nahezu alle das Lösungswort geknackt, das Mr. X-Team war nun durch geweicht und man traf sich wieder im zum Kommissariat um funktionierten Gemeindesaal von St. Joseph zum Mittagessen. Nach einer Umfassenden Stärkung wurden allerlei Spiele gespielt, bei denen die Minis viel Spaß zusammen hatten.

 

Abgeschlossen wurde unser Dekanatsminitag mit einem Gottesdienst, der von dem diözesanen Ministrantenseelsorger Markus Scheifele gehalten wurde. Natürlich durfte die Krönung der Sieger-Teams auch nicht fehlen. Wir können auf einen tollen Tag mit viel Action und Teamarbeit zurückblicken und freuen uns schon aufs nächste Mal!


Deutsche Bischofskonferenz 2016

 

Ein Mini-Dienst der besonderen Art

 

Mitte Februar 2016 fand die Frühjahrsvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz in unserem Dekanat in Kloster Schöntal statt. 

Zum Eröffnungsgottesdienst wurden natürlich zahlreiche Minis gebraucht. So fanden sich am 15. Februar über 25 Oberminis aus unserem Dekanat in der Klosterkirche zusammen. 

Neben Weihrauch- Leuchter und Altardienst gab es auch Minis die Stab und Mitra des Kardinals Marx während des Gottesdienstes halten durften. Außerdem gab es Minis, die aufpassten, dass die über 60 Bischöfe nicht über die Stufen und Absätze stolperten. 

 

"Es war ein tolles Gefühl mit so vielen Bischöfen zusammen zu ministrieren, auch wenn die vielen Kameras von der Presse etwas ungewohnt waren."

 

"Die Gelegenheit an dem Eröffnungsgottesdienst der Deutschen Bischofskonferenz zu ministrieren bekommt man nicht alle Tage. Da bin ich richtig stolz, dass ich ministrieren durfte."

 

Dieser Minidienst wird uns allen noch sehr lange in schöner Erinnerung bleiben!