Neue Satzung für die Ministranten im Dekanat Hohenlohe

Am Freitag 01.12.2017 trafen sich mehr als 30 Oberministranten und Oberministrantinnen aus dem ganzen Dekanat Hohenlohe in Oberkessach. Gemeinsam als Dekanatsversammlung, mit Herrn Dekan Ingo Kuhbach und den Dekanstsoberministranten wurde die neue Satzung beschlossen. Laut der noch aktuellen Satzung reichte die Teilnehmerzahl nicht aus, um beschlussfähig zu sein, so dass Dekan Kuhbach die alte Satzung außer Kraft setzten musste. Einstimmig wurde dann die neue Satzung durch die Versammlung beschlossen. Die neue Satzung sorgt jetzt dafür, dass die Dekantasversammlung auch mit weniger anwesenden Oberministranten Beschlüsse fassen kann und dadurch arbeitsfähig ist. Im Anschluss wurden die Dekanatsoberministranten nach dem Wahlmodus der neuen Satzung gewählt. In ihrem Amt als Dekanatsoberministranten wurden bestätigt:

 

Emanuel Heinle (Weldingsfelden), Sophia Mütsch (Eberstal), Jakob Theiler (Neuenstein) und Theresa Wilden (Niedernhall). Die vier Dekanatsoberministranten freuen sich über das entgegengebrachte Vertrauen in ihr ehrenamtliches Engagement für die Ministranten im ganzen Dekanat und auf die nächsten zwei Jahre mit der Internationalen Romwallfahrt 2018 und einem Zeltlager 2019, sowie auf die weiterhin gute Zusammenarbeit mit den Oberministranten, dem Kath. Jugendreferat und Dekan Ingo Kubach.


Mini-Zela 2017

Vom 06.06. bis zum 09.06.2017 fand das dritte Ministranten-Zeltlager in Oberginsbach statt. Unter dem Motto "Vatikan 2.0 - Wir sind Papst" hatten 56 Kinder und 20 Betreuer drei Tage lang Spaß.

Nach der Anreise Dienstagmittag fanden lustige Kennenlernspiele statt, abends hieß es "Licht aus - Film an". Auch wenn das Wetter einen Strich durch die Rechnung machte, wurde aus Outdoor einfach Indoor-Kino. Mittwoch Vormittag gab es dann das Spiel "Siedler von Ginsbach", in dem es darum ging, welche Gruppe die größte Siedlung mit den meisten Häusern oder Schlössern baut. Nachmittags traten dann die Teilnehmer gegen ihre Betreuer in "Schlag den Obermini" an. Abends wurden dann die Wetteinsätze eingelöst, so gingen sowohl Betreuer als auch Kinder im See baden und alle bekammen ein Lied von einer Mädelsgruppe vorgesungen. In der Nacht wurde es noch einmal spannend, der Sensenmann hat dem Papst das Papamobil geklaut und die Kinder mussten sich mutig Aufgaben stellen um es wieder zurück zu bekommen. Der Donnerstag fing mit der Großgruppenaktion "Capture the Flag" an. Dabei versuchten die Zeltgruppen im Wald möglichst viele Lebensbendel der anderen Gruppen durch Schere-Stein-Papier zu erbeuten. Am Nachmittag wurde es dann kreativ. Bei den Workshops hatten sich die Betreuer viele tolle Ideen überlegt wie Holzstämme bemalen, Traumfänger basteln, Bodypainting oder ein Beauty-Workshop. Hier konnten sich die Kinder einmal austoben. Anschließend wurde die Badesaision im Oberginsbacher See eröffnen. Der Abschlussabend wurde von einem tollen Programm geprägt, welches mittags bei den Workshops entsand. Neben Montagsmaler, Bingo und die Wahl des beliebesten Betreuers wurde zum Schluss noch eine Runde Macarena getanzt. Und dann war schon Freitag und das Zeltlager fast zu Ende. Für den Abschlussgottesdienst wurden noch Plaketten gebastelt und bemalt. Den Gottesdienst hielt Dekan Kuhbach. Alle Teilnehmer ministrierten in Gewändern und zeigten ihren Eltern stolz die gemalten Plaketten.

Die Woche ist viel zu schnell vergangen und wir erinnern uns alle gerne daran zurück. Vielleicht gibt es im Jahr 2019 wieder ein Ministranten-Zeltlager.