Internationale Ministrantenwallfahrt Rom 2018

Vom 30.07. bis zum 03.08.2018 machten sich 91 Hohenloher Ministrantinnen und Ministranten zusammen mit ihren Betreuern auf um an der Internationalen Ministrantenwallfahrt in Rom teilzunehmen.

Los ging es schon am Sonntag mit einem gemeinsamen Aussendungsgottesdienst mit Reisesegen in der Klosterkirche Schöntal. Pünktlich um 21:00 Uhr standen dann die beiden Busse da um die Pilger nach Rom zu bringen.

Am Montag um 14:00 Uhr sind wir dann in Rom angekommen. Nach dem Einchecken im Hotel ging es dann auch gleich weiter an die Spanische Treppe und von dort aus ans Kolosseum. In St. Paul vor den Mauern fand am Abend der Diözesane Eröffnungsgottesdienst mit Weihbischof Renz statt. Knapp 6.000 Ministranten aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart haben daran teilgenommen und zusammen Wortgottesdienst gefeiert.

Dienstag hieß es früh aufstehen, denn es ging zum Petersdom. Nach zwei Stunden anstehen konnte dann die Pracht der wichtigsten Kirche in Rom bewundert werden. Am Nachmittag stand dann das Highlight der Wallfahrt an: Die Papstaudienz. Papst Franziskus fuhr zu Beginn durch die Menschenmasse, sprach anschließend zu den Pilgern und beantwortete Fragen. Fünf Hohenloher Minis hatten die Chance direkt beim Papst zu sitzen. Ein einmaliges Erlebnis!

Am Mittwoch stand es jeder Gruppe frei den Tag selbst zu gestalten. Einige Minis fuhren mit dem Zug ans Meer, aber der Großteil schaute sich das Kollosseum und das Forum Romanun an.  Die Größe und die Bautechniken von damals waren sehr beeindruckend.

Bevor es am Donnerstag zum Diözesanen Abschlussgottesdienst nach St. Paul vor den Mauern ging, nutzen noch viele die Gelegenheit um sich das Pantheon, den Trevi-Brunnen oder den Lateran anzuschauen. Bei dem Gottesdienst mit Bischof Fürst durften zwei der Hohenloher Minis ministrieren. Bischof Fürst sprach sich für den Frieden aus und ermutigte die Ministranten den Frieden weiterhin zu suchen und zu jagen.

Donnerstagabends fand das gemeinsame Abendessen aller Hohenloher Minis statt. In einem kleinen Restaurant konnten wir uns über das erlebte austauschen und gemeinsam typisch italienische Speisen zu uns nehmen. Im Anschluss daran nutzen viele die Gelegenheit den Trevi-Brunnen bei Nacht anzuschauen und noch etwas von der Partystimmung auf der spanischen Treppe mitzunehmen.

Am Freitag hieß es dann auch schon wieder packen und Zimmer räumen. Das Vormittagsprogramm gestaltete jeder selbst. Beliebte Ziele waren Trastevere, St. Maria Maggiore oder verschiedene Plätze in Rom. Am Nachmittag besuchten alle gemeinsam die vatikanischen Museen mit dem Highlight der Sixtinischen Kapelle. Leider konnten wir die Ausstellungsstücke und die Kapelle wegen den Menschenmassen gar nicht richtig genießen. Zurück im Hotel konnte sich noch jeder frisch machen, bevor Dekan Kuhbach in der hauseignenen Kapelle noch eine Andacht hielt und sich für den guten Verlauf der Wallfahrt bedankte. Anschließend erhielt noch jeder ein Kreuz, wie es auch Papst Franziskus trägt und wir machten uns auf den Rückweg nach Deutschland. Am Samstag Mittag war es dann geschafft, wir sind alle wohlbehalten, ohne Diebstähle und Verletzungen wieder in Schöntal angekommen.

Ein herzliches Dankeschön an alle die geholfen haben diese Wallfahrt zu etwas besonderem zu machen. Allen voran Dekan Kuhbach, dem Jugendreferat, den Betreuern und natürlich den Teilnehmern.  Wir freuen uns schon auf das Nachtreffen am 3. Oktober.

Das Reiseorgateam

Emanuel, Sophia, Jakob und Theresa